Mars, Venus und schmale Sichel des zunehmenden Mondes am 11. Juli 2021

Konstellation Mars – Venus und die schmale Mondsichel am 11. Juli 2021

Während des Finales der Fußball-EM nutzten wir die Gelegenheit, auch einen Blick auf die schmale Mondsichel am fast wolkenlosen Westhimmel von Eisingen zu werfen. Zeitgleich konnten wir außerdem die Mars-Venus-Konjunktion im Bild festhalten.

 

Mondsichel und Venus waren am 11. Juli 2021 gut mit bloßem Auge sichtbar

Sonnenuntergang war an unserem Beobachtungsort Eisingen um 21:26 Uhr. Im Gegensatz zum Vormonat war die zu 3,2% beleuchtete schmale Sichel des zunehmenden Mondes gut mit dem bloßen Auge am Westnordwesthimmel zu sehen. Links vom Mond erkannten wir deutlich die scheinbar -3,86 mag helle Venus. Der Abendstern stand in Konjunktion zum lichtschwachen Mars mit seinen scheinbaren 1,84 mag. Mars haben wir aufgrund der Dämmerung und des niedrigen Standes von nur scheinbaren 5° über dem Horizont erst nach der Auswertung unserer Fotos entdeckt. Beide Planeten standen kurz nach 22 Uhr in einem scheinbaren Abstand von 1° 6′ 22″ zueinander.

 

 

Zunehmender Mond und Venus am 12. Juli 2021
@artusmi 20210712_2210

Konstellation Mond, Mars und Venus am 12. Juli 2021

Am Abend des 12. Juli 2021 fanden wir die schmale Mondsichel in etwa zur gleichen Zeit scheinbare 4° 40′ links oberhalb von Venus. Der scheinbare Abstand von Mars und Venus betrug nur noch 38′. Um 22:10 Uhr haben wir die Beobachtung abgebrochen, da Venus zwischen den Wolken verschwand, ohne dass wir Mars auch nur ein Mal haben erblicken können.

Ein Kommentar

  1. Italien ist Europameister

    Italien wurde am 11. Juli 2021 zum zweiten Mal nach 1968 Europameister. Im Finale besiegten die Azzurri vor offiziell 60.000 Zuschauern in Wembley England dank einer Leistungssteigerung nach der ersten Halbzeit mit 4:3 im Elfmeterschießen. England hat drei Elfmeter verschossen. Wir hatten Italien die Daumen gedrückt.

Kommentare sind geschlossen.