Untergehende Sonne in Schwarz-Rot-Gold

Beim Austritt aus den Wolken zeigte sich heute Abend die untergehende Sonne für einen kurzen Augenblick in den Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland, in Schwarz-Rot-Gold. Morgen, am Sonntag, 24. September 2017, findet in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt.

 

 

Eine Laune der Natur

Sicherlich eine Laune der Natur, die wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort festgestellt und kurz vor 19 Uhr im Bild festgehalten haben. Ohne die dunkle Wolke über und dünne Wolkenschichten vor der Sonne, wäre dieses Farbenspiel so gar nicht erst möglich gewesen. Eine Stunde später gab es an unserem Beobachtungsort leichten Regen.

Die Aufnahmen konnten wir ganz ohne optischen Sonnenschutz aufnehmen, was bei diesem Sonnenstand grundsätzlich sehr gefährlich sein kann. Ein Blick in die Exif-Daten zum Foto von 18:57 Uhr zeigt aber, dass die Sichtverhältnisse dies durchaus zuließen, ohne leichtsinnig gewesen zu sein. Für gewöhnlich wählen wir bei einem solchen Sonnenstand eine Belichtungszeit von 1/4000 Sekunde.

 

Exif-Daten:

Model – Canon EOS 600D
ExposureTime – 1/160 seconds
FNumber – 11
ExposureProgram – Manual control
ISOSpeedRatings – 100
DateTimeOriginal – 2017:09:23 18:57:53
FocalLength – 250 mm
ExposureMode – Manual
White Balance – Manual
Lens Model – EF-S55-250mm f/4-5.6 IS
White Balance – Cloudy

 

Schreiben Sie einen Kommentar