Basti, Artur, Flo und Manu an der Seilwinde für die Kipploren am Panoramaweg oberhalb von Kleinochsenfurt

Wandern am südlichen Maindreieck

Für uns ist er einer der schönsten Wanderwege im Bereich der Südspitze des Maindreiecks, der Panoramaweg von Kleinochsenfurt nach Sommerhausen. Vorbei am Quaderkalkbruch bei Kleinochsenfurt führte uns unsere Wanderung am 4. Juni 2023 zunächst bis oberhalb von Sommerhausen, zurück zum Quaderkalkbruch und anschließend weiter zum Ochsensee. Von dort aus ging es dann weiter zum Zeubelrieder Moor und wieder zurück nach Kleinochsenfurt.

Wir starteten um 10 Uhr vom Parkplatz am Rappertsmühlbach bei Kleinochsenfurt, vorbei an der künstlerisch gestalteten Steintafel, die die Geschichte der Arbeiten im Steinbruch zeigt. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zum Aufstieg über den Panoramaweg Richtung Sommerhausen. Nach rund 12 Kilometern kamen wir mit mehreren Pausen um 14:40 Uhr zurück zu unserem Ausgangspunkt. Bei bis zu 25 Grad, wolkenlosem Himmel und bester Fernsicht blieben kaum Wünsche offen.

Da wir in der Vergangenheit wiederholt von ähnlichen Wanderungen in dem Gebiet berichtet haben, ersparen wir uns die Wiederholung und verweisen auf die von uns bisher veröffentlichten Beiträge:

YouTube Video vom 4. Juli 2023

Fotos und Videos vom 4. Juni 2023 von Artur Schmitt, Florian Schmitt und Ines Götz

Bildergalerie