Astronomie

Die visuelle Astronomie ist ein Teilbereich der optischen Astronomie, die sich mit der Beobachtung der Himmelsobjekte (astronomische Phänomenologie) im elektromagnetischen Spektralbereich des sichtbaren Lichts befasst. Die Astrofotografie nimmt innerhalb der Fotografie eine besondere Stellung ein, nicht zuletzt wegen ihrer extremen Bedingungen und ihrer Abhängigkeit vom Wetter. Die regelmäßige Himmelsbeobachtung im unmittelbaren Wohnbereich von Eisingen bietet uns am ehesten die Chance, einzigartige Schnappschüsse zu erzielen.

  • |

    Venusbedeckung 2025 am Taghimmel durch den Mond

    Am Freitag, dem 19. September 2025 bedeckte die schmale Sichel des abnehmenden Mondes gegen 14:05 Uhr die Venus am Taghimmel im Sternbild Löwe. Der Eintritt war in Eisingen gut zu beobachten, da die Elongation des Mondes von der Sonne mit rund 27° noch einigermaßen groß war. An den vielen Spinnfäden, die vor der Kamera vorbeiflogen,…

  • |

    Totale Mondfinsternis am 7. September 2025 in Mainfranken

    Die totale Mondfinsternis fand am 7. September 2025 in den Abendstunden bis in die Nacht hinein statt. Der Eintritt in den Halbschatten, der Eintritt in den Kernschatten und der Beginn der Totalität konnten an den meisten Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht beobachtet werden, da sich der Mond zu der Zeit noch unter dem Horizont befand.

  • Goldener Henkel im September 2025

    Am Abend des 2. September und in der Nacht zum 3. September 2025 konnte man bereits beim Sonnenuntergang gegen 20 Uhr bis kurz nach Mitternacht den Goldenen Henkel am zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum gut sehen.

  • Enge Begegnung zwischen Venus und Jupiter im August 2025

    Vom 10. bis 14. August 2025 haben wir in der Morgendämmerung die Planeten Venus und Jupiter als markantes Doppelgestirn im Sternbild Zwillinge beobachtet. Jupiter stand dabei am Beginn seiner Sichtbarkeitsperiode und Venus in einer frühen Phase einer guten Morgensichtbarkeit.

  • Besonders tief stehender Vollmond im Juni 2025

    Am 11. Juni 2025 war exakt um 09:43 Uhr Vollmond. Unsere Beobachtung starteten wir aber erst Stunden später, etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht, am wolkenlosen Himmel von Eisingen. Auffallend in diesem Jahr war der besonders tiefe Stand des zu 99,4 % beleuchteten abnehmenden Mondes, knapp 5 Grad über dem SSO-Horizont.

  • Goldener Henkel im März 2025

    In der Nacht vom 9. auf den 10. März 2025 war der Goldene Henkel zwischen 19 Uhr und 05:30 Uhr am zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden am Terminator ein auffälliges Merkmal.

  • Saturnbedeckung 2025 durch den Mond

    Am Abend des 4. Januar 2025 konnten wir am Südwesthimmel von Eisingen trotz bewölktem Himmel bei 0 °C die Bedeckung des Ringplaneten Saturn durch den Mond beobachten. Die Saturnbedeckung 2025 durch den zu 25 % beleuchteten zunehmenden Mond zählt zu den herausragendsten Bedeckungen des Erdmondes während des gesamten Jahres.