Tief Bianca beschert Teilen Mainfrankens den ersten Schnee
Am 27. Februar 2020, bescherte das Tief Bianca in Teilen der Region Mainfranken das erste „Weiß“ dieses Winters.
Am 27. Februar 2020, bescherte das Tief Bianca in Teilen der Region Mainfranken das erste „Weiß“ dieses Winters.
Am 16. März 1945 wurde Würzburg fast völlig von Bomben zerstört. Dem Feuersturm fielen etwa 5.000 Menschen zum Opfer. Zum 75. Jahrestag zeigt die Geschichtswerkstatt im Verschönerungsverein Aufnahmen, die die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg dokumentieren.
Im Zuge der Umsetzung des erfolgreichen Volksbegehrens „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen!“ wurde unter anderem das Bayerische Immissionsschutzgesetz angepasst. Demnach dürfen Fassaden öffentlicher Bauten in der Zeit zwischen 23 Uhr und der Morgendämmerung nicht mehr beleuchtet werden – soweit dies mit der öffentlichen Sicherheit vereinbar ist.
Der sonnennächste Planet Merkur bietet vom 6. bis 12. Februar 2020 eine recht gut Abendsichtbarkeit. Am 7. und 8. Februar 2020 war es uns möglich, Merkur ohne Hilfsmittel am Südwesthimmel von Eisingen zu beobachten.
Das bisher wetterbestimmende Hochdruckgebiet wanderte unter Abschwächung nach Osteuropa und sorgte zunächst noch für meist störungsfreies Wetter in Deutschland. Am Sonntag erreichten uns im Tagesverlauf die Ausläufer eines Orkantiefs mit Kern bei Island und brachten über Deutschland eine schwere Sturmlage.
Am 4. Februar 2020 war der Goldene Henkel zwischen 12:30 Uhr und 21 Uhr auf dem zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar.
Die Sonnenscheindauer lag mit etwa 60 Stunden um 34 Prozent über ihrem Soll von 44 Stunden. Das südliche Baden-Württemberg meldete örtlich über 130 Stunden, das nördliche Niedersachsen und Schleswig-Holstein teilweise weniger als 20 Stunden.